Raus aus dem Herbsttief!

Krafttraining macht gute Laune

Jeder kann sich manchmal verstimmt fühlen. Oder sogar etwas depressiv. Du fühlst dich vielleicht lustlos, unzufrieden mit Dir selbst und hast wenig Energie, etwas zu unternehmen.

Viele fit20 Kunden machen die Erfahrung, dass sie sich nach dem Training viel glücklicher fühlen, wenn sie etwas trübselig ins Studio gekommen sind.

Wo das Leben vor dem Training schwer schien, fühlt es sich nach dem Training plötzlich viel leichter an.

Es gibt Kunden und Kundinnen, die ihr Training deshalb genau auf eine bestimmte Tageszeit legen, weil sie die positive Stimmung im Anschluss dafür nutzen:

  • ihre Projekte voran zu bringen,
  • sich voller Freude und Elan mit ihren Kindern zu beschäftigen
  • oder etwas mit dem Partner oder Freunden zu unternehmen.

Aber woran liegt das?

Ist es Zufall, dass sich im fit20 Studio die Stimmung verbessert?

Natürlich nicht. Die Personal Trainer versprühen bei jedem Training Gute-Laune-Magie. ;-)

Nein, im Ernst: Es gibt sogar eine ganze Reihe von Gründen, warum das fit20 Training die Laune der Kunden hebt.

Beweg deinen Körper und dein Kopf wird folgen

... heißt es im Popsong. Das stimmt tatsächlich. Vereinfacht ausgedrückt: Was gut für Deinen Körper ist, ist auch gut für Dein Gehirn.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Studien, die zu dem Schluss kommen, dass Krafttraining die Stimmung enorm verbessert. Tatsächlich hilft Krafttraining sogar bei "richtigen", also klinisch diagnostizierten Depressionen. Erstmal recht bei depressiven Stimmungen.

Das geht über reinen "Frustabbau" weit hinaus.

Krafttraining setzt bestimmte Hormone und hormonähnliche Substanzen frei. Diese Stoffe, genannt Myokine, gelangen auch ins Gehirn. Insbesondere zu dem Teil des Gehirns, der die Stimmung beeinflusst und reguliert, dem Hippocampus. Bei Depressionen kann der Hippocampus schrumpfen. BDNF, ein Myokin, das beim Krafttraining freigesetzt wird, sorgt dafür, dass der Hippocampus wieder auf seine normale Größe zurückkehrt.

Intelligentes Krafttraining ist auch Mentaltraining

Auch auf rein mentaler Ebene passiert einiges beim Training. Deine Aufmerksamkeit ist ganz bei Dir und ganz auf Deinen Körper gerichtet. Alle Gedankenkarussells stoppen für den Moment, alle Sorgen sind weit weg.

Während Dein Körper hart trainiert, kann Dein Kopf endlich mal entspannen. fit20 Training ist wie eine wohltuende Meditation, 20 Minuten lang. Ein mentaler Reset, wenn Du so willst.

Hochintensives Krafttraining fördert auch die Resilienz. Du kommst mit negativen Situationen besser zurecht; es zieht Dich vieles nicht mehr runter oder Du schüttelst die Verstimmung schneller ab.

Jetzt, wo die Tage kürzer werden, und Du mit grauem Himmel, Schmuddelwetter und allen möglichen Herausforderungen konfrontiert wirst, ist es gut zu wissen, dass das fit20 Training Deine Stimmung hebt! Wir freuen uns darauf, Dich im Studio zu sehen.


Du trainierst noch nicht bei fit20?

Mach gleich heute einen Termin für dein kostenloses Probetraining aus! Wir nehmen uns Zeit, dir das Training zu erklären, deine Ziele zu besprechen, und du kannst das Training selbst ausprobieren.